Nachhaltige Marktwirtschaft

Bürgerstrom

Steuern und Abgaben

Uns allen scheint es schwer zu fallen Steuern, Abgaben oder Gebühren zu bezahlen. Deshalb suchen Viele nach Strategien, um diese Kosten zu vermeiden. Es wird gesagt, die an den Staat abzuführenden Gelder seien zu hoch. Pauschal mag diese Aussage für den Einzelnen teilweise sogar zutreffen.
Dabei gilt es zu beachten, dass vor allem Arbeitnehmereinkommen mit Lohnsteuern (208 Mrd. /ca. 29%), veranlagte Einkommensteuern (60 Mrd. /ca. 8%) und Umsatzsteuern (175 Mrd. /ca. 24% zzgl. Einfuhrumsatzsteuer 59 Mrd. / ca. 8%) ausmachen vom Gesamtsteueraufkommen von Bund und Ländern (ohne Gemeinden und Gebietskörperschaften) in Höhe von ca. 714 Mrd. im Jahr 2018. Diese vier Steuern bringen 502 Mrd. / ca. 70% der Steuern ein.

Im deutschen Grundgesetz wurde weitgehend geregelt, welche Steuern, Abgaben und Gebühren erhoben werden dürfen. Als das Grundgesetz geschrieben wurde, dachte noch niemand an eine Finanztransaktionssteuer auf Aktien, Derivate, Währungen. Man konnte sich nicht vorstellen, dass es notwendig werden könnte, Digitalsteuern zu erfinden oder Abgaben für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen (z.B. CO2-Abgaben). Bei der Besteuerung sind wir immer noch darauf ausgerichtet Arbeit und Konsum zu besteuern. Kapital bleibt weiterhin weitgehend verschont, obwohl der Anteil an Kapitaleinkünften und Kapitalvermögen gigantisch gewachsen ist in den letzten Jahrzehnten.

Würden wir Arbeitnehmereinkommen entlasten und dafür Transaktionssteuern oder Digitalsteuern einführen, wäre den meisten Menschen bereits geholfen. Das tragische ist dabei, dass die ganz großen Player sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung weitgehend entziehen können, indem Sie Gewinne in Steueroasen verlegen und dadurch ihre Steuerlast reduzieren.

Schauen wir uns an, wo die höchsten Börsenkurse liegen und womit die reichsten Menschen ihr Geld verdienen. Gibt es Korrelationen zwischen Niedriglöhnen, schlechten Arbeitsbedingungen, Umweltschäden, Klimabelastungen und Vermögen?

Auf den folgenden Seiten beschreibe ich einige Aspekte zu Abgaben und Steuern. DH-2020-06-30